Spielehits. Spiele zum Unterrichtsende

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:50 (2009), 7/8, S. 57-62
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005452
Quelle:BISp

Abstract

Im schulischen Sportunterricht wird im Gegensatz zum Unterrichtsanfang dem Unterrichtsende oft zu wenig Beachtung geschenkt. Verf. führt daher zunächst folgende Kriterien an, die aus seiner Sicht die Bedingungen für eine „unterrichtsadäquate“ Spielauswahl erfüllen: 1. „Ein Spiel zum Unterrichtsende muss einen zügigen Start und zügiges Ende gewährleisten“; 2. „Ein Spiel zum Unterrichtsende sollte einen klaren Abschluss gewährleisten“, alle Schüler/-innen beteiligen und die „Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten“. Die ausgewählten Spiele sollten zum Unterrichtsende „versöhnlich“ und für alle Beteiligten freudvoll gestaltet sein und „unterrichtsinhaltliche Funktionen erfüllen“. Außerdem sollte allen Schüler/-innen Verantwortung übertragen werden. Verf. stellt eine Spielesammlung (Bildreihe) vor, welche die oben genannten Kriterien erfüllt und den Gruppengeist aller Beteiligten stärkt. Lemmer