Interkulturelle Erziehung und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra
Erschienen in:Dokumentation der Fachtagung "Integration durch Sport" : am 7. Juni 2004 im Studio der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Veröffentlicht:Stuttgart: Baden-Württemberg / Justizministerium (Verlag), 2004, S. 19-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909005188
Quelle:BISp

Abstract

Zurzeit beträgt der Anteil ausländischer Schülerinnen und Schüler im Bundesdurchschnitt über 9 %, Schulentwicklungsplaner gehen von ca. 35 % Kindern mit Migrationshintergrund aus. Verf. beschäftigt sich mit der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund mit Hilfe des Sports, dem ein hohes integratives Potenzial zugesprochen wird. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Sport diesen hohen Anforderungen gerecht werden kann. Des Weiteren werden der Umgang mit Fremdheit aus sozialpsychologischer Sicht und die Integrationschancen im und durch Sport thematisiert. Anschließend wird im Fazit auf die Notwendigkeit von grundlegender Forschung in diesem Bereich hingewiesen, um verantwortungsbewusst für Praxis auszubilden und in der Praxis arbeiten zu können. Barz