Sportunterricht in Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien - Perspektiven für Integration und Interkulturalität
Autor: | Gieß-Stüber, Petra; Didierjean, R.; Fialová, L.; Heine, C.; Mielcarek, M. |
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Erschienen in: | Sport - Integration - Europa : neue Horizonte für interkulturelle Bildung |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 21-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200909005166 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dem vorliegenden Beitrag wird der Sportunterricht als Kulturphänomen und als Medium der Integration und des sozialen Lernens betrachtet. Im Folgenden werden die Gegebenheiten des Sportunterrichts in den Ländern der Projektpartner – Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien – kurz zusammengefasst, um Anknüpfungsmöglichkeiten und Perspektiven für Integration und Interkulturalität im Schulsport identifizieren zu können. Dabei basieren die Ausführungen auf Texten aus dem Band „International Comparison of Physical Education“, welcher 2005 von Pühse und Gerber herausgegeben wurde. Der Beitrag ist dabei so aufgebaut, dass am Anfang die aktuelle Situation und die Hauptzielsetzungen des Sportunterrichts erläutert werden und beschrieben wird welche Bedeutung das soziale Lernen für den Sportunterricht hat. Anschließend werden bestehende Probleme analysiert und Perspektiven gegeben, um eine Integration und Interkulturalität im Sportunterricht zu ermöglichen. Barz