Sportunterricht in Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien - Perspektiven für Integration und Interkulturalität

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra; Didierjean, R.; Fialová, L.; Heine, C.; Mielcarek, M.
Erschienen in:Sport - Integration - Europa : neue Horizonte für interkulturelle Bildung
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 21-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909005166
Quelle:BISp

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag wird der Sportunterricht als Kulturphänomen und als Medium der Integration und des sozialen Lernens betrachtet. Im Folgenden werden die Gegebenheiten des Sportunterrichts in den Ländern der Projektpartner – Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien – kurz zusammengefasst, um Anknüpfungsmöglichkeiten und Perspektiven für Integration und Interkulturalität im Schulsport identifizieren zu können. Dabei basieren die Ausführungen auf Texten aus dem Band „International Comparison of Physical Education“, welcher 2005 von Pühse und Gerber herausgegeben wurde. Der Beitrag ist dabei so aufgebaut, dass am Anfang die aktuelle Situation und die Hauptzielsetzungen des Sportunterrichts erläutert werden und beschrieben wird welche Bedeutung das soziale Lernen für den Sportunterricht hat. Anschließend werden bestehende Probleme analysiert und Perspektiven gegeben, um eine Integration und Interkulturalität im Sportunterricht zu ermöglichen. Barz