Bildung und Bewegung im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, 203 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3932079043
Schriftenreihe:Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004975
Quelle:BISp

Abstract

Die Bewegungs- und Sportpädagogik ist in Folge von PISA zunehmend aufgefordert, Schulsport zu begründen und dessen Qualität zu sichern. Dabei scheint sich die testorientierte Variante als problematisch herauszustellen. Vielmehr muss sich das Fach seiner bewegungs- und bildungstheoretischen Grundlagen vergewissern. Solche Reflexionen betonen die Bedeutung der menschlichen Bewegung als leiblichen Weltzugang. In diesem vierten Band der Jahrbuchreihe sind im Hauptteil unter dem Thema „Bildung und Bewegung im Schulsport“ Beiträge versammelt, die den Bildungs- und Erziehungspotenzialen von bewegungsbezogener Weltbegegnung nachgehen und/oder einen kritischen Blick auf die messbaren vermeintlichen Qualitätsmerkmale in Form von Leistungsparametern werfen sowie die impliziten Körperbilder normativer Vorgaben problematisieren. In gewisser Weise findet das Thema des Hauptteils eine Fortsetzung in den Diskussionsbeiträgen, wenn es um die Qualität verbaler Beurteilungen, um Bildungsstandards und die Öffnung von Schule durch einen stadtteilorientierten Schulsport geht. Die drei Werkstattberichte aus laufenden Dissertationsvorhaben thematisieren den Umgang mit Fremdheit und eine mögliche interkulturelle Bildung sowie die Bedeutung des reformpädagogischen Ansatzes „Vorhaben“ im Kontext neuerer Lehrpläne im Schulsport. Schließlich werden zahlreiche Neuerscheinungen der letzten zwei Jahre aus der Sportpädagogik und -didaktik rezensiert. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Hauptbeiträge. 1. Rumpf, Horst: Leibliche Bildung aus schulpädagogischer Sicht – Oder: Sand im Getriebe bei einem landläufigen Körperaustausch. 2. Bockrath, Franz: Bewegung – Erziehung – Habitusbildung. 3. Kretschmer, Jürgen: Vom Motoriktest zum Bewegungskonzept? 4. Neuber, Nils; Derecik, Ahmed: Anerkennung macht Schule: Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur. 5. Becker, Peter: Das Besondere und das Allgemeine oder Jugendhilfe und Schule. 6. Vollmar, Martin: Exkurs: Verweilen am Besonderen – Ausbildungsinhalte einer abenteuer- und erlebnispädagogischen Studienkonzeption. II. Diskussionsbeiträge. 7. Kleidienst-Cachay, Christa; Schukies, Sven: Zur Qualität von Verbalbeurteilungen im Sport. 8. Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf: Sinn und Unsinn von Standards im Sportunterricht. 9. Gebken, Ulf: Stadtteilorientierter Schulsport – Annäherungen und Erfahrungen. III. Werkstattberichte. 10. Böcker, Petra: Unterrichtsvorhaben im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe. 11. Grimminger, Elke: Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit im Schulsport – Skizze einer empirischen Schulsportstudie. 12. Huh, YoonSun: Interkulturelle Bildung im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport – Pädagogische und didaktische Perspektiven. IV. Rezensionen: 13. Elflein, Peter: Mike Pott-Klindworth: Soziale Unterstützung in Herzsportgruppen. 14. Klinge, Antje: Jörg Bietz, Ralf Laging & Monika Roscher (Hrsg.): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. 15. Roscher, Monika: Eckart Balz (Hrsg.): Schulsport verstehen und gestalten. Beiträge zur fachdidaktischen Standortbestimmung. 16. Böcker, Petra: Peter Neumann: Erziehender Sportunterricht – Grundlagen und Perspektiven. 17. Neuber, Nils: Peter Elflein, Ina Hunger & Renate Zimmer (Hrsg.): Innovativer Sportunterricht – Theorie und Praxis. 18. Breuer, Meike: Peter Neumann & Eckart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht – Orientierungen und Beispiele. 19. Keysner, Jens: Günter Stibbe: Schulsport und Schulprogrammentwicklung. 20. Stobrawe, Markus: Wuppertaler Arbeitsgruppe (Hrsg.): Schulsport in den Klassen 5-10. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis