Sportunterricht als Forschungsfeld

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Erschienen in:Jenseits von Schule : sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2004, S. 137-151, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004974
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag setzt sich mit Vermittlungsoptionen im Sportunterricht aus Sicht der empirischen Unterrichtsforschung auseinander. Zunächst werden die Bildungspotentiale eines Peer-basierten Sportunterrichts erläutert. Anschließend skizziert Verf. Befunde empirischer Untersuchungen zu den Effekten des kooperativen Lernens im Peer-basierten Sportunterricht. In zwei Studien wurde das Erlernen einer Grundtechnik des Volleyballspiels untersucht, eine dritte Studie behandelte eine taktische Problemsituation im Handball. Die Befunde werden hinsichtlich der Bildungswirksamkeit eines erziehenden Sportunterrichts diskutiert. Messerschmidt