Von der Indiaca zum Volleyball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Andreas
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:50 (2009), 3-4, S. 20-24
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200905002691
Quelle:BISp

Abstract

Im schulischen Sportunterricht kommt es bei der Vermittlung des Volleyballspiels wegen der oft zu großen Leistungsunterschiede selten von Beginn an zu einem flüssigen Spielablauf. Viele SchülerInnen sind ängstlich und verfügen zudem oft nicht über die motorischen Leistungsvoraussetzungen. Mit Blick auf den mehrperspektivischen“ Unterrichtsansatz soll vorliegend den SchülerInnen einer Oberstufe das Volleyballspielen über folgenden pädagogischen Zugang näher gebracht werden: „Kooperieren“, wettkämpfen und sich verständigen“ sowie „Etwas wagen und verantworten“. Ziel ist es, die Angst vor dem Ball zu reduzieren und ein abwechslungsreiches Spiel mit längeren Ballwechseln (Spielsicherheit) möglich zu machen. Helfen sollen dabei zunächst Spielformen des Sportspiels „Indiaca“, weil diese den Regeln des Volleyballspiels sehr ähnlich sind. In einem weiteren Schritt werden dann Übungseinheiten des sanften Transfers zu den
Techniken des Volleyballspiels beschrieben. Lemmer