Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport. Ein sportartenorientiertes Rahmenkonzept für Schule und Verein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmann, Christian; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:50 (2009), 1, S. 6-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200905002685
Quelle:BISp

Abstract

Das vorliegend beschriebene Rahmenkonzept „“Psychosoziale Ressourcen im Sport“ (Sygusch 2007), welches von der Deutschen Sportjugend unter der Überschrift „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ übernommen wurde, zielt auf die Unterstützung der sportlichen Handlungskompetenz und Leistungsfähigkeit von Heranwachsenden in Schule und Sportverein ab. Im Zuge der „systematischen Förderung psychosozialer Ressourcen im und durch Sport“ sollen dabei Transfereffekte für den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen erreicht werden. Das Konzept, welches am Gegenstand „Sport“ und „Sportarten“ ausgerichtet ist, soll zur systematischen Förderung ausgewählter Ressourcen wie „Selbstwirksamkeit“, „Selbstkonzept“, „soziale Kompetenzen“ sowie zur Verbesserung sozialer Gruppenstrukturen (Kooperationsfähigkeiten“, „Aufgabenzusammenhalt“) beitragen helfen. Verf. zeigen zunächst den theoretischen Hintergrund (sechs Kernziele) dieses psychosozialen Rahmenkonzeptes auf, in einem weiteren Schritt wird dann anhand konkreter Lernbedingungen dieser Ansatz praxisnah erläutert. Lemmer