Klassifikation der Sportspiele : empirische Untersuchungen zur Familienähnlichkeit der Spiele Fußball, Hockey, Eishockey und Rugby

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Classification of competitive team ball games : empirical studies dealing with the similarities of the ball games soccer, hockey, ice hockey and rugby
Autor:Uhlig, Johannes
Veröffentlicht:Berlin: dissertation.de (Verlag), 2007, 184 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk: Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2007
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3866241763, 9783866241763
Schriftenreihe:Dissertation.de, Band 1276
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200904002290
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Forschungsarbeit beschäftigt sich im Sinne der integrativen Sportspielvermittlung mit dem Modell des spielerisch impliziten Lernens (MSIL) von Roth, Kröger und Memmert (2002). Konkret wird empirisch untersucht, ob die für die zweite Stufe gewählte Einteilung der Sportspiele in die Gruppen Rückschlag-, Torschuss- und Wurfspiele weiterhin beibehalten werden kann oder ob eine Modifikation notwendig erscheint. Speziell wird die Sportspielfamilie der Torschussspiele wissenschaftlich beleuchtet. Zur Untersuchung werden die im MSIL postulierten Ähnlichkeitskriterien, in Form der Taktik-, Koordinations- und Technikbausteine, herangezogen. Somit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Überprüfung der zentralen Modellannahme, die sich auf den vertikalen Aufbau im MSIL bezieht. Im umfangreichen empirischen Teil wurde sowohl eine qualitative (offene Befragung mittels (Videokonfrontationsmethode) als auch eine quantitative Untersuchung (standardisierter Fragebogen) durchgeführt, wobei in Summe 80 Sportspielexperten befragt wurden. Diese kommen zu einem Anteil von je 20 von den Spielen Fußball, Hockey, Eishockey und Rugby. Die Untersuchungsergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Sportspiele Fußball, Hockey, Eishockey und Rugby in die Familie der Torschussspiele zusammengefasst werden können, wobei neuere empirische Befunde eher davon ausgehen, dass das Sportspiel Rugby besser in eine andere Sportspielfamilie (Körperkontaktspiele) passt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The research deals with the integrative (non-specific) concept of team ball games according to the game implicit learning model (=MSIL) by Roth, Kröger and Memmert (2002). To put in concrete terms, the study empirically analyses the validity of the present classification of the team ball games on the second level. These sports are currently grouped according to rebound games, goal scoring games (invasion games) and throwing games (invasion games). Special emphasis is put on the scientific analysis of the goal scoring games (invasion games). According to the criteria of similarity – as postulated in MSIL – the tactical, coordinative and technical building blocks are essential. Thus, this research contributes to the examination of the central approval of the model in relation to the vertical construction in MSIL. In the extensive empirical part of the research qualitative tests (“open” questioning via video confrontation method) as well as quantitative tests (standardised questionaires) were run. All in all, 80 experts of competitive team ball games were questioned, 20 from soccer, hockey, ice hockey and rugby each. The results of this research lead to the conclusion that the competitive team ball games soccer, hockey, ice hockey and rugby may be grouped together under the family of the goal scoring games (invasion games), whereas new empirical findings rather suggest to regroup the team ball game rugby under the family of bodily contact games. Verf.-Referat