Sportunterricht auswerten : eine Unterrichtslehre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karlheinz
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, 166 S., Lit.
Ausgabe:2., veränd. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880204928
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 138
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001555
Quelle:BISp

Buchumschlag

Dass Unterricht oft anders verläuft als geplant, erwartet oder erwünscht, dürfte Lehrern hinlänglich bekannt sein. Warum dies geschieht, hingegen weniger. Wer das in Erfahrung bringen möchte, muss Unterricht auswerten. Ausgewertet werden "Unglücksfälle" des Unterrichtens. Glücksfälle auszuwerten wäre angenehmer, aber man kann aus ihnen wenig lernen. Das Misslingen von Unterricht hat eine Logik, die man rekonstruieren kann. Dabei hilft die Kasuistik, die an Einzelfällen das Allgemeine, Richtige oder Gute aufzeigt. Um Unterricht auswerten zu können, muss er durchgeführt werden. Um ihn gut durchführen zu können, sollte er geplant sein. Um ihn planen zu können, muss man Unterricht ausgewertet haben. Auswertung und Planung von Unterricht bilden einen Funktionskreis: Planung wird durchgeführt, die Durchführung ausgewertet, und die Auswertung führt zur Planung. Für die vorliegende 2. Auflage hat der Autor das Werk noch einmal durchgesehen und überarbeitet. Buchrücken