A 3-step learning and performance strategy for the 100 metres start

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine aus drei Schritten bestehende Lern- und Ausführungsstrategie für den 100-m-Start
Autor:Lidor, Ronnie; Chen, Dapeng
Erschienen in:IAAF new studies in athletics
Veröffentlicht:18 (2003), 1, S. 29-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0961-933X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902001062
Quelle:BISp

Abstract

Die in diesem Beitrag beschriebene Lern- und Ausführungsstrategie für den 100-m-Start soll dem Sprinter helfen, in die „optimale Zone“ vor dem Start zu gelangen. Das heißt, sie sollen „sich selbst in ihren Aktionen verlieren und sich nur auf das explosive Loslaufen beim Startsignal konzentrieren“. Die Sportler sollten versuchen, den Start auszuführen, ohne sich dessen im eigentlichen Sinne bewusst zu sein. Einfach gesagt sollten die Sportler sich völlig entspannen und ihre Bewegungen mit einem möglichst geringen bewussten Einsatz durchführen. Die Strategie zum Erreichen eines derartigen Zustands setzt sich zusammen aus den folgenden drei Phasen: 1. Bereitschaft, 2. konzentrierte Aufmerksamkeit, 3. Verharren in der „Zone“. Ein schrittweiser Plan zur Umsetzung dieser Strategie vor dem Start wird beschrieben. Auf praktische Konsequenzen für den Trainer und Sprinter wird ebenfalls eingegangen. Schiffer