Lernen in der Wissensgesellschaft : zwischen Euphorie und Panik
Gespeichert in:
Autor: | Strob, Burkhard |
---|---|
Erschienen in: | Vereintes Lernen : regionale Lernkulturen und Vereinslandschaften in den alten und neuen Bundesländern |
Veröffentlicht: | Münster: Waxmann (Verlag), 2001, S. 133-148, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200901000308 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einer Definition der Begriffe „Wissen“ und „Lernen“ erfolgt in diesem Beitrag eine Darstellung modelltheoretischer Überlegungen zur so genannten „Dritter-Sektor-Forschung“. Anschließend erläutert Verf. das auf diesem Forschungszweig basierende „Modell der vier eigenständigen Einflusssphären“, welches sich von der Vorstellung starrer Sektoren löst und stattdessen von einer dynamischen Grundsituation ausgeht, in der die Einflusssphären (Staat, Markt, Gemeinschaft, private Haushalte) permanent auf alle Organisationen oder Individuen einwirken. Messerschmidt