SwimStars : Schwimmen lernen und Techniktraining optimieren ; das dsv-Schwimmhandbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reischle, Klaus; Fogel, Walter
Herausgeber:Bouws, Niels
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2008, 111 S. + 1 CD-ROM, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778061909
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004239
Quelle:BISp

Abstract

Nach Angaben des Deutschen Schwimm-Verbands liegt bei Kindern unter 14 Jahren der Prozentsatz der Nichtschwimmer inzwischen "bei erschreckenden 33,9 Prozent". Von den Erwachsenen können laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 23 Prozent nicht schwimmen. Es ist also höchste Zeit, diesem Trend gezielt entgegen zu wirken. Dazu zählt in erster Linie, Kindern den Spaß am Schwimmen zu vermitteln. Dies wiederum kann dann die Grundlage dafür bilden, dass Kinder und Jugendlichen ihre Leistungsgrenzen im Wasser austesten wollen und sich einem gezielten wettkampf- und leistungsorientierten Training verschreiben. Um diese Ziele erreichen zu können ist eine motivierende Lern- und Trainingsumgebung im Schul- und Vereinssport eine wichtige Voraussetzung. In gleicher Weise ist es aber sehr bedeutsam über verschiedene Lernschritte ein methodisches Konzept zu verfolgen, mit dem gerade im Anfängertraining die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewegung im Wasser erlernt, verbessert, ja perfektioniert werden. Hier setzt der Denk- und Handlungsansatz der Autoren an, ein motivierendes Stufenmodell der Erlernung der Schwimmstile im Anfängertraining entwickelt haben. Dabei geht es vom "Einfachen" zum "Schwierigen", wird auf eine sehr große Breite der Bewegungserfahrungen orientiert, wird mit klaren Lernzielen gearbeitet und den SwimStars bei Erreichen von Lernerfolgen dieses auch mit einem entsprechenden Zertifikat und ein dazu gehöriges Abzeichen bestätigt. So lernen die Mädchen und Jungen Bauch- und Rückenlage im Wasser kennen, erobern die Tiefen des Wassers mit einem Kopfsprung, der dann schrittweise zum "perfekten" Startsprung entwickelt wird. Sie erlernen die Kraul-, Rücken- und Brusttechnik (und später auch die Grundlagen des Schmetterlingschwimmens) wie auch die Wendetechniken. Für all diese komplizierten Bewegungsabläufe werden Übungen und Übungsfolgen vorgestellt. Sehr wichtig für den Erfolg dieses Lehrkonzepts ist auch, dass die beschriebenen wichtigsten Technikmerkmale verstanden, im Training umgesetzt und letztlich auch kontrolliert werden. Auch hierfür bietet das Buch umfangreiche Praxishandreichungen. Einen zusätzlichen Ratgeber bietet die beigefügte DVD mit ihren 46 Videosequenzen zur technischen Ausführung verschiedener Aufgaben. Mit ihr kann der Lernprozess nochmals sehr effektiv unterstützt werden, wie die Sequenzen auch dem Übungsleiter, Trainer oder Sportlehrer eine noch bessere Vorstellung von der Bewegungsausführung vermitteln. Text entnommen aus: "Empfehlungen des Buchpressedienstes Sport". (geändert)