Atmosphäre bei Sportveranstaltungen : Ein umweltpsychologisches Rahmenkonzept

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhrich, Sebastian; Königstorfer, Jörg
Erschienen in:Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 139-157, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003607
Quelle:BISp

Abstract

Die Veranstaltungsatmosphäre ist ein zentrales Nutzen stiftendes Element des Vor-Ort-Sportkonsums. Die Hauptumsätze werden sowohl durch die Sponsoren als auch durch die Zuschauereinnahmen positiv beeinflusst, so dass der Sportveranstalter doppelten Profit daraus ziehen kann. Durch die Emotionalisierung werden die hedonistischen Konsumbedürfnisse befriedigt und auch die Sponsoren nutzen die atmosphärischen Bedingungen um die Wirkung ihrer Werbebotschaften zu erhöhen. Doch was genau versteht man unter der Veranstaltungsatmosphäre? Hierzu führen Verf. zunächst die theoretischen Grundlagen zur Untersuchung von Atmosphäre in verschiedenen Umwelten ein. Nach einer Begriffbestimmung wird die Umweltpsychologie näher betrachtet und als Erklärungsperspektive eingesetzt. Im Anschluss daran wird ein umweltpsychologisches Rahmenkonzept zur Untersuchung der Stadionatmosphäre entwickelt. Dieser Ansatz ist nach Meinung der Verf. gut auf die Problemstellung anwendbar und Hypothesen zur empirischen Überprüfung können abgeleitet werden. Das vorgeschlagene Rahmenkonzept ist allerdings empirisch kaum überprüfbar und sollte mehr als Hilfe für einen theoretischen Bezugsrahmen angesehen werden. Morat