Leitfaden-Interviews

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 45-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003546
Quelle:BISp

Abstract

Leitfaden-Interviews tauchen inzwischen nicht mehr nur in der sportpädagogischen Forschungslandschaft auf, sondern sind auch immer häufiger in Lehrveranstaltungen zu sozialwissenschaftlichen Methoden an sportwissenschaftlichen Instituten zu finden. Dieser Beitrag wird in Form eines “Werkstatt-Berichts” aus der Forschungspraxis des Verf. mit Schülerinterviews zum Thema “Gruppenbeziehungen im Sportunterricht” gestaltet. Verf. gibt Hinweise für die Entwicklung und Durchführung von Leitfadeninterviews. In seinem speziellen Fall geht er zunächst auf den Gegenstand und die Forschungsfrage ein, bevor er seine theoretischen Vorüberlegungen und Methoden vorstellt. Bei den jeweiligen Bereichen verdeutlicht er seine Ausführungen an Beispielen und geht auf die auftretenden Probleme ein. Es folgen die Leitfadenkonstruktion und die Interviewsituation. Verf. gestaltet seinen Beitrag in Form eines “Best-Practice-Berichts”, indem er Problembereiche und Lösungsvorschläge durch Beispiele bei der Entwicklung und Durchführung von Leitfaden-Interviews behandelt. Morat