Marketing der Fußballunternehmen : Sportmanagement und professionelle Vermarktung

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Wehrheim, Michael
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2005, XI, 287 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3503087702, 9783503087709
Schriftenreihe:Kulturkommerz, Band 12
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002883
Quelle:BISp

Abstract

Sportvereine sind Wirtschaftsunternehmen. Guter Wille und Improvisation allein genügen zur erfolgreichen Vereinsführung nicht mehr. Die Sportvereine müssen wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden, um erfolgreich bestehen zu können. Der schnell wachsende Markt des Profisports, und insbesondere des Profifußballs, stellt daher die Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden und deren Vermarkter vor neuartige Herausforderungen. Als Verantwortliche müssen sie ihre Vereine so führen, dass diese im sportlichen und wirtschaftlichen Wettbewerb erfolgreich sind. Nur so bedienen sie die Interessen der Anspruchsgruppen und begegnen ihren Partnern aus der Wirtschaft auf gleicher Augenhöhe. Das Buch verdeutlicht am Beispiel des ökonomisch am weitesten entwickelten Profifußballs die zentralen Marketingaufgaben, mit denen Vereinsmanager konfrontiert werden. Es vermittelt die Kenntnisse für den Wandel vom Idealverein hin zum professionell geführten Fußballunternehmen. Das Buch richtet sich damit sowohl an Praktiker im Sportmanagement als auch an diejenigen, die sich mit Sportökonomie und dem Studium des Sportmanagements beschäftigen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Venter, Karlheinz; Grebe, Viktoria; Schrotz, Christian; Küppers, Anhamm, Heinz: Sportsponsoring und unternehmerische Entscheidungen. 2. Müller, Tobias; Al-Naama, Marcel; Dustmann, Daniela; Kies, Frank; Odenthal, Cristoph; Schroeter, Florian: Ertragsquellen der Fußballbundesligisten: Sponsoring und Stadionvermarktung. 3. Arndt, Marc-Alexander; Breböck, Maximilian; Seifriz, Michael; Simmendinger, Bernd; Trute, Marcus: Im Schatten der Top-Partner: Co-Sponsoring in der Fußball-Bundesliga. 4. Höft, Maike; Cremer, Melanie; Embach, Carsten; Jürgens, Dirk; Thaler, Christian: Markteintritt europäischer Fußballvereine in Asien: Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen. 5. Langen, Tim; Liehm, Nina; Roth, Christian; Weindl; Wolf, Susanne: Mitgliedermarketing in der Fußball-Bundesliga. 6. Bellon, Jürgen; Braun, Sabine; Gehrig, Dany; Jäger, Arnd; Knoke, Alexandra: Nachwuchsarbeit in der Fußball-Bundesliga. Buchrücken (geändert) und Inhaltsverzeichnis