Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Sportlehrkräften : Ergebnisse einer Pilotstudie zu deren handlungsleitenden Kognitionen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schweer, Martin; Gerwinat, Alexander; Söker, Maike
Erschienen in:Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 306-308, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002537
Quelle:BISp

Abstract

Vorgestellt wird eine Pilotstudie, deren Ziel es ist, erste Anhaltspunkte bezüglich handlungsleitender Kognitionen von Sportlehrkräften zu gewinnen. Insbesondere wird darauf eingegangen, inwiefern die Lehrenden pädagogisch-psychologische Theorien in ihr eigenes pädagogisches Handeln integrieren, welche Unterrichtsziele sie verfolgen und wie sich die Vertrauensbeziehung zwischen ihnen und den Schülern gestaltet. Nach Darstellung des methodischen Vorgehens werden erste ausgewählte Ergebnisse präsentiert. -flk-