Vliv vyssiho telesneho zatizeni na vztah zaku k vyucovacim jednotkam telesne vychovy

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Einfluss höherer körperlicher Belastungen auf das Verhältnis der Schüler zum Sportunterricht
Autor:Chmelík, František; Frömel, Karel; Svozil, Zbyněk; Malenakova, Sarka
Erschienen in:Česká kinantropologie
Veröffentlicht:11 (2007), 4, S. 33-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:1211-9261
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200807001872
Quelle:BISp

Abstract

Nach Auffassung der Autoren hat die Schulsportstunde die Aufgabe, die Schüler in organisierter motorischer Aktivität zu unterrichten und soll dazu genutzt werden, das Verhältnis der Schüler zur außerschulischen motorischen Aktivität positiv zu beeinflussen und deren aktiven Lebensstil in der Gegenwart und Zukunft zu unterstützen. Aus diesem Grund halten sie es für notwendig, die Faktoren zu kennen, die das Verhältnis der Schüler zum Sportunterricht beeinflussen. Um herauszufinden, wie dieses Verhältnis vom Niveau der körperlichen Belastungen in Kombination mit den Faktoren Geschlecht, der Selbsteinschätzung usw. in den Sportstunden beeinflusst wird, haben sie Daten mit Hilfe von standardisierten Fragebögen erhoben. Die Auswertung von 2874 Fragebögen, in denen sich die Schüler aus Mittel- und Grundschulen (1272 Jungen, 1602 Mädchen) zu den Sportstunden mit höherer Belastung äußerten, ergab, dass ein höheres Belastungsniveau in den Schulsportstunden insgesamt keine negative Auswirkung auf die Bewertung der Schüler hatte. Schnürer