Entwicklungsförderung im Jugendalter : theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportpädagogischer Perspektive

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2007, 316 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Bochum
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2006
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Habilitationsschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:377808335X, 9783778083352
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Schriftenreihe des Deutschen Olympischen Sportbundes , Band 35
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200806001657
Quelle:BISp

Buchumschlag

Der Begriff der Entwicklungsförderung wird im pädagogischen Kontext immer häufiger gebraucht. Allerdings mangelt es sowohl an theoretischen Grundlegungen als auch an empirischen Überprüfungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Arbeit, ausgezeichnet mit dem Carl-Diem-Preis 2006, zwei zentrale Zielsetzungen: Zum einen soll der Begriff der Entwicklungsförderung im Jugendalter theoretisch bestimmt werden. Zum anderen sollen wesentliche Voraussetzungen einer Entwicklungsförderung durch Sport erfasst werden. Im theoretischen Teil werden dementsprechend die Begriffe Entwicklung und Förderung untersucht, bevor die Entwicklungsförderung mit Bezug auf das pädagogische Konzept der Entwicklungsaufgabe bestimmt wird. Das Jugendalter wird über aktuelle Moratoriums- und Transitionskonzepte konzeptualisiert und auf zentrale Settings des Jugendsports bezogen. Auf der Basis von sechs Stichproben (N=143 bis N=774) werden im empirischen Teil Untersuchungsergebnisse zu juvenilen Entfaltungsbedürfnissen und Entwicklungsaufgaben im Sport sowie zum pädagogischen Handeln im Sportunterricht berichtet. Anknüpfungspunkte für sportpädagogische Interventionen werden dabei in den Aspekten Bedürfnisorientierung, Mehrperspektivität, Transparenz, Mitbestimmung, Verständigung und Verlässlichkeit gesehen. Buchrücken