National Football League - NFL und das Spektakel Super Bowl

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ledgister, Pascal; Rodenstock, Danny
Erschienen in:Vermarktungspotentiale des Spitzensports: eine Betrachtung ausgewählter Fallbeispiele
Veröffentlicht:Hildesheim: Sierke (Verlag), 2007, S. 267-276, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200803001035
Quelle:BISp

Abstract

American Football konnte sich in den USA erst relativ spät als Profisport etablieren. Das prinzipielle Problem der Professionalisierung lag darin, dass Footballteams etwa doppelt so viele Spieler wie Eishockey- oder Baseballteams benötigen und durch die starke Beanspruchung nur wenige Spiele pro Saison möglich sind. Weniger Spiele bedeuteten auch weniger Einnahmen. Aus diesem Grunde lief der Spielbetrieb über Jahrzehnte nur an den Universitäten reibungslos ab. 1920 wurde die American Football Association gegründet, die 1922 in National Football League (NFL) umbenannt wurde. Bis zur Teilung der Liga in zwei Divisionen im Jahr 1933 änderte sich nicht viel an der Situation des Footballs. Erst durch die Austragung eines Endspiels der beiden Divisionssieger gestaltete sich der Spielbetrieb etwas interessanter. Der große Umbruch und die Erfolgsstory des American Football begannen mit dem Anbruch des TV-Zeitalters, welches für zusätzliche Einnahmequellen sorgte und den Profispielbetrieb auch in bevölkerungsschwächeren Städten ermöglichte. Neuen Schwung brachte auch 1960 die Gründung der Konkurrenzliga American Football League (AFL), die durch reiche Geschäftsleute und mit Hilfe des Fernsehsenders ABC finanziert wurde. Diese Liga vollzog durch eine moderne Spielweise und zahlreiche Neuerungen eine rasante Entwicklung. !970 fusionierten NFL und AFL. Bereits 1967 hatten sich beide Ligen auf die Austragung eines Endspiels, den sog. Super Bowl, zur Ermittlung des absoluten Landesmeisters, geeinigt. Das Endspiel findet zwischen den Siegern der beiden Conferences, der National Football Conference und der American Footbal Conference, statt. Die Basis des heutigen Milliardenunternehmens National Football League wurde 1965 von NFL-Commissioner Pete Rozelle durch Gründung der Produktinsfirma NFL-Films gelegt. Unter Rozelles Führung wurde die NFL mehrmals erweitert und das in den 1980ern stets hohe Einschaltquoten garantierende Monday-Night-Game eingeführt. Vor diesem Hintergrund geben Verf. einen Überblick über folgende Aspekte des American Football: 1. Vermarktung, 2. Franchising der NFL, 3. TV-Rechte, 4. das Onlineportal der NFL, 5. Ausrüster der NFL, 6. Merchandising – Onlineshop der NFL, 7. den Super-Bowl (Vermarktung, Werbespots, Sponsoren, Entertainment). Insgesamt betrachtet, begannen mit der Umwälzung des American Football durch Pete Rozell in den 1960er Jahren die monetären Ziele immer mehr mit den bis dahin dominierenden sportlichen Zielen zu konkurrieren. Obwohl die NFL von dieser Entwicklung profitierte und sich zu einem Milliardengeschäft entwickelte, ist es fraglich, wie groß dieser Einfluss werden darf, ehe der sportliche Aspekt seinen momentan (möglicherweise) noch vorhandenen höchsten Stellenwert verliert. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)