Wie lernt das „sportliche Gehirn“? : theoretische und praktische Konsequenzen
Englischer übersetzter Titel: | How does the „athletic brain“ learn? : theoretical and practical consequences |
---|---|
Autor: | Beck, Frieder |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 37 (2007), 6, S. 49-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200801000308 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von konzeptionellen Anforderungen an eine sportmotorische Informationsverarbeitung, werden drei vermutlich sportmotorisch relevante Informationsverarbeitungsvorgänge kurz skizziert. Aus der Charakteristik dieser Informationsverarbeitungsvorgänge werden anschließend theoretische und praktische Konsequenzen für sportmotorisches Lernen und Techniktraining dargestellt. Verf.-Referat
Abstract
Based on the conceptual requirements of sport-motor information processing three procedures of information processing which are resumably of sport-motor relevance, are briefly outlined. From the characteristics of these procedures of information processing theoretical and practical consequences for sport-motor learning and technique training are then derived. Verf.-Referat