Intermittierende Hypoxie : Höhenvorbereitung, Training, Therapie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Burtscher, Martin
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:53 (2005), 2, S. 61-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200712003657
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Unter intermittierender Hypoxie (IH) wird die wiederholte Sauerstoffmangelexposition,
unterbrochen von normoxischen Phasen, verstanden. Der Sauerstoffmangel kann durch natürlichen Höhenaufenthalt, durch Aufenthalt in hypobaren oder hypoxischen normobaren Kammern oder durch Atmung eines Sauerstoffmangelgemisches
über eine Maske erzeugt werden. Es wurde mehrfach berichtet, dass IH erfolgreich zur Leistungssteigerung, zur Höhenvorbereitung sowie zur Prävention und Therapie
verschiedener Erkrankungen eingesetzt wurde. IH ist charakterisiert durch eine Zunahme der Ventilation in Hypoxie, durch Adaptation des hämatopoietischen und Herzkreislauf-Systems, durch verbesserte Sauerstoffversorgung der Gewebe, eine Optimierung der Sauerstoffausnutzung und eine Funktionsverbesserung des Immunsystems. Basierend auf den berichteten IH-Effekten können zumindest 5 IH-Protokolle unterschieden werden: 1. Kurze Zyklen mit 30–90 s Hypoxie für 7–8 Stunden pro Tag über Wochen bis Jahre. 2. IH in Ruhe mit einer Zyklusdauer von 2–10 min für 1–2 Stunden pro Tag über 2–4 Wochen. 3. 1–2 Stunden Hypoxie in Ruhe pro Tag für 5 Tage. 4. IH in Ruhe für mehr als 90 min (bis Stunden) pro Tag über
2–6 Wochen. 5. IH mit Belastung für 30 min bis 2 Stunden pro Tag über
2–6 Wochen. Die unterschiedenen Protokolle scheinen auch in Abhängigkeit des Gesundheits- und Trainingszustandes unterschiedliche Effekte hervorzurufen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Intermittent hypoxia (IH) is defi ned as repeated episodes of hypoxia interspersed with normoxic periods. Hypoxic episodes are created by exposure to natural high altitude, sojourns in hypobaric chambers or by breathing hypoxic gas mixtures in normobaric conditions. IH has been suggested to improve exercise performance, to acclimatize before going to high altitude or for prevention and treatment of various illnesses. IH is characterised by a progressive increase in ventilation, adaptations of the haematopoietic and cardio-circulatory systems, to enhance oxygen delivery to the tissues, and alterations on the tissue level to optimise the utilisation of oxygen,
and to improve immune system functions. Based on the reported IH-effects at least 5 IH protocols can be distinguished: 1. Short cycles of 30–90 s hypoxia for 7–8 hours per day over weeks to years. 2. IH at rest with a cycle length of 2–10 min for 1–2 hours per day over 2–4 weeks. 3. 1–2 hours hypoxia at rest per day for 5 days.
4. IH at rest for more than 90 min (to hours) per day over 2–6 weeks. 5. IH with exercise for 30 min to 2 hours per day over 2–6 weeks. The various types of IH protocols seem to evoke different adaptation effects also depending on the health and training state. Verf.-Referat