Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der medialen Vermittlung von Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rulofs, Bettina; Hartmann-Tews, Ilse
Erschienen in:Handbuch Sport und Geschlecht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2006, S. 230-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200711003204
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Relevanz der Geschlechterordnung im Prozess der sportmedialen Kommunikation. Im Kern geht es um die Frage, inwiefern im Prozess der medialen Vermittlung von Sport Aktualisierungen oder Neutralisierungen von Geschlechterdifferenzen und -hierarchien stattfinden. Dazu werden verschiedene Ebenen des massenmedialen Kommunikationsprozesses in den Blick genommen: die Medienprodukte, die Selbst-Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit der Sportler/innen, die Medienrezeption und die Produktion von Medien in den Sportredaktionen. Verf.-Referat