Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der medialen Vermittlung von Sport
Gespeichert in:
Autor: | Rulofs, Bettina; Hartmann-Tews, Ilse |
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Erschienen in: | Handbuch Sport und Geschlecht |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2006, S. 230-242, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200711003204 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Relevanz der Geschlechterordnung im Prozess der sportmedialen Kommunikation. Im Kern geht es um die Frage, inwiefern im Prozess der medialen Vermittlung von Sport Aktualisierungen oder Neutralisierungen von Geschlechterdifferenzen und -hierarchien stattfinden. Dazu werden verschiedene Ebenen des massenmedialen Kommunikationsprozesses in den Blick genommen: die Medienprodukte, die Selbst-Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit der Sportler/innen, die Medienrezeption und die Produktion von Medien in den Sportredaktionen. Verf.-Referat