Einige motorische Befunde bei Lern- und Transferprozessen jugendlicher Skiläuferinnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schaller, Hans-Jürgen
Erschienen in:Sportliche Bewegung und Motorik unter Belastung : 9. Symposium "Ansätze interdisziplinärer Forschung im Bereich der Sportwissenschaft"
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1991, S. 187-191, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Bewegung und Training
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710002988
Quelle:BISp

Abstract

Verf. präsentiert eine empirische Studie zur Bedeutung der Kenntnis von mechanischen Gesetzen für das sportmotorische Lernen. Dabei wurden jugendliche Anfängerinnen im Skilaufen mit drei künstlichen Geländearrangements konfrontiert (eine Testaufgabe und zwei Transferaufgaben). Die Experimentalgruppe, die zunächst über das Trägheitsgesetz der Physik informiert worden war, zeigte dabei gegenüber der Kontrollgruppe die Auswahl von angemesseneren motorischen Lösungsstrategien und einen günstigeren Lernverlauf. Verf. interpretiert diesen Befund als Beleg für die Vorzüge des Prinzipienlernens. -bo-