Handbuch Medien, Kommunikation und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schierl, Thomas
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2007, 372 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778045903, 9783778045909
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 159
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200707002050
Quelle:BISp

Abstract

Die Trias Sport, Medien und Kommunikation hat im Zuge der Kommerzialisierung des Sports und des Mediensystems in den vergangenen Jahrzehnten eine hohe Bedeutung erlangt. Sport und Medien sind zunehmend ein symbiotisches Verhältnis eingegangen. Das Handbuch Medien, Kommunikation und Sport bietet einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Bereiche des Mediensports. Sport-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler vermitteln in interdisziplinären, theoretischen wie angewandten Perspektiven Grundlagen zur Entwicklung der Sportberichterstattung, des Angebots und der Nutzung des Sports in den Medien und zu besonderen, inhaltsspezifischen Aspekten der Sportberichterstattung. In einem sport- und medienökonomisch geprägten Teil des Buches werden ökonomische Probleme des Mediensports und speziell der kommerziellen Kommunikation (Werbung und Sponsoring) thematisiert. Darüber hinaus berichten Praktiker über Anforderungen und Entwicklungen des Sportjournalismus in Fernsehen, Hörfunk, Print und Internet. Das Handbuch wendet sich an Studierende der Sport- Medien- und Kommunikationswissenschaft, Berufsanfänger sowie erfahrene Praktiker, die ihr Tätigkeitsfeld reflektieren möchten. Die Autoren und ihre Beiträge sind: A. Entwicklungen. A.1. Eggers, E.: Die Geschichte der Sportpublizistik in Deutschland (bis 1945): Von der Turnpresse im 19. Jahrhundert zur gleichgeschalteten Sportpresse im Dritten Reich. A.2. Eggers, E.: Die Geschichte der Sportpublizistik in Deutschland von 1945 bis 1989. A.3. Dimitriou, M.: Historische Entwicklungstendenzen des internationalen Mediensports. B. Angebot von Sport in den Medien. B.1. Zubayr, C.: Das Angebot von Sport in den Medien in Deutschland. B.2. Burk, V.; Schauerte, T.: Das Angebot von Sport in den Medien international. B.3. Dreesen, S.: Die Produktion von Sport für die Medien. C. Aspekte der Sportberichterstattung. C.1. Schierl, T.; Ludwig, M.: Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. C.2. Bruns, T.: Gewalt in der Sportberichterstattung. C.3. Meinberg, E.: Ethische Aspekte der Sportberichterstattung. C.4. Hartmann-Tews, I.; Rulofs, B.: Zur Geschlechterordnung in den Sportmedien. C.5. Schierl, T.; Bertling, C.: Personalisierung und Prominenz in der Sportberichterstattung. C.6. Miller, T.: Sport, Medien und Globalisierung. D. Mediensport und seine Nutzung. D.1. Stiehler, H.-J.: Sportrezeption zwischen Unterhaltung und Information. D.2. Schwier, J.; Schauerte, T.: Nutzung von Sportangeboten in den Medien. D.3. Schramm, H.: Mediensport und seine Wirkungen. E. Sport, Medien und Markt. E.1. Enderle, G.: Rechtehandel und -verwertung im Sport. E.2. Schellhaaß, H.M.; Fritsch, C.: Sport im Fernsehen als Grundversorgung. E.3. Siegert, G.; Rademacher, P.: Sportmedienmanagement. F. Sport und Marketing. F.1. Sinell, S.: Werbung für Sport. F.2. Schierl, T.; Schaaf, D.: Der Einsatz von Sportlern als Testimonials in der Werbung. F.3. Hermanns, A.; Kiendl, S.: Sportsponsoring. G. Praktikerperspektiven: Sportjournalismus in den Medien. G.1. Klemm, T.: Sportjournalismus in Tageszeitungen. G.2. Hupe, B.: Sportjournalismus im Hörfunk. G.3. Simon, S.: Sportjournalismus im Fernsehen. G.4. Mittasch, M.: Sportjournalismus im Internet. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis