Frisbee in der Grundschule
Gespeichert in:
Autor: | Wulff, Hagen |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 48 (2007), 2, S. 10-17 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200707001917 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als Freizeit- und Breitensportgerät übt das Spiel mit der Frisbeescheibe einen hohen Reiz auf Kinder und Jugendliche aus, da es sowohl mit einem Partner oder auch in der Gruppe gespielt werden kann. Verf. zeigt, dass gerade wegen ihrer hohen koordinativen Anforderungen sich die Frisbeescheibe besonders gut für den Grundschulsport eignet. Neben der Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit (Berechnung der Flugkurve, zielgenaues Werfen und Fangen) vereint das Sportgerät aber auch kreative und ästhetische Elemente. Die Übungssammlung, welche auch Beispiele einer „Koordinations-Gymnastikreihe“ enthält, beinhaltet vor allem folgende Spielformen: Aufwärmübungen, „Vorbereitung zum Passen und Fangen“, „Discgolf“ und „Ultimate Frisbee“. Lemmer