Segeln unterrichten - Lösungsansätze für typische Lernprobleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hebbel-Seeger, Andreas
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:31 (2007), 3, S. 45-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200706001564
Quelle:BISp

Abstract

Segelanfänger stehen aufgrund der Komplexität der Lernsituation vor folgendem Problem: sie müssen das Boot bedienen, das Bewegungsumfeld beobachten (Orientierung im Raum) und die Windrichtung stets im Blick haben (Orientierung zum Wind). Anhand von Fallbeispielen aus der Unterrichtspraxis zeigt Verf. auf, wie der Übungsleiter durch eine entsprechende Verteilung einzelner Bewegungsaufgaben („Segelstellung“, „Segelmanöver“, Vorfahrtsregeln“) eine Überforderung des Anfängers verhindern und dabei gleichzeitig die „Lernzeit“ erlebnisorientiert verkürzen kann. -lem-