Segeln unterrichten - Lösungsansätze für typische Lernprobleme
Gespeichert in:
Autor: | Hebbel-Seeger, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 31 (2007), 3, S. 45-47, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200706001564 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Segelanfänger stehen aufgrund der Komplexität der Lernsituation vor folgendem Problem: sie müssen das Boot bedienen, das Bewegungsumfeld beobachten (Orientierung im Raum) und die Windrichtung stets im Blick haben (Orientierung zum Wind). Anhand von Fallbeispielen aus der Unterrichtspraxis zeigt Verf. auf, wie der Übungsleiter durch eine entsprechende Verteilung einzelner Bewegungsaufgaben („Segelstellung“, „Segelmanöver“, Vorfahrtsregeln“) eine Überforderung des Anfängers verhindern und dabei gleichzeitig die „Lernzeit“ erlebnisorientiert verkürzen kann. -lem-