Transformations of physical education in Poland between 1918 and 1939 against the background of leading physical education systems in Europe
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Veränderungen der Leibeserziehung in Polen zwischen 1919 und 1939 vor dem Hintergrund der führenden Systeme in Europa |
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Autor: | Nowak, Leonard |
Erschienen in: | Sport and education in history : proceedings of the 8th ISHPES Congress |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2005, S. 313-316, Lit. |
Herausgeber: | International Society for the History of Physical Education and Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200703000829 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Einführung der Leibeserziehung als schulisches Unterrichtsfach war im 19. Jahrhundert in vielen europäischen Ländern durch pädagogische, gesundheitsbezogene und militärische Überlegungen motiviert. In Polen diente die Entwicklung des Fachs seit 1926 in erster Linie politischen Zwecken. Die Rekonstruktion der theoretischen Standpunkte und der praktischen Umsetzung in polnischen Schulen zeigt die Einflüsse der Konzepte aus verschiedenen europäischen Ländern. 1929 wurde die dritte Sportstunde verpflichtend eingeführt. sas