Entwicklung koordinativer Tests im Fußball – Anwendung und Effekte in einem Feldexperiment

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Redenius-Heber, Jörg; Weist, Günter; Gerlach, Erin; Liesen, Heinz
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 324-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000369
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage des Modellansatzes von Neumaier wurden sportmotorische Tests entwickelt, welche die Kompetenz der Probanden bei der Bewältigung der vier elementarsten Fußballtechniken während spezifischer Spielanforderungen überprüfen und koordinative Defizite aufzeigen. In einem weiteren Schritt wurde die Wirkung eines zwölfwöchigen spezifischen Koordinationstrainings überprüft und mittels Expertenrating erhoben. Zu den vier Grundfertigkeiten (Torschuss, Ballan- und mitnahme, Dribbling, Passspiel) wurden jeweils drei Einzeltests mit 155 Probanden der Jahrgänge 1991 und 1992 unter den koordinativen Anforderungen Zeit-, Präzisions- und Komplexitätsdruck entwickelt. Positive Effekte durch das spezifische Trainingsprogramm werden ausschließlich bei Präzisions- und Komplexitätsdruckbedingungen bestätigt. Unter Komplexitätsdruck fällt der Unterschied zwischen den Leistungsniveaus am deutlichsten aus. Werden mehrere koordinative Anforderungen gleichzeitig an die Probanden der unteren Niveaus gestellt, sind diese überfordert. Beziehungen zwischen den Testergebnissen und einem Expertenrating bestehen dann, wenn der Genauigkeitsaspekt entscheidend ist. Die Trainer als Experten definieren anscheinend unbewusst Koordination vor allem über Präzision und nicht über den Zeitdruckaspekt. -Verf.-Ref.-

Abstract

Based on Neumaier’s model sport specific motor tests were developed to test youth football players’ competence to cope with the four most elementary football techniques during specific game situations. Moreover, these tests display the players’ coordinative deficits. The effects of a twelve-week-long, specifically coordinative training phase were tested and surveyed by means of an expert rating. In addition to the four basic skills (shooting on goal, trapping, dribbling, and passing the ball) three single tests with 155 probands each were developed. All the probands were born in the years 1991 and 1992. The three single tests were developed to check the test persons’ coordination in situations where they had to manage coordinative tasks under pressure of time, pressure of precision and pressure of complexity. Positive effects of the specific training programm can only be affirmed for the players’ in situations under pressure of precision and complexity. The difference of the probands’ proficiency levels was most obvious under pressure of complexity. When the test persons of a lower proficiency level are given several coordinative demands at the same time, these probands cannot cope with this situation. Relations between the results of the tests and the expert rating exist when the aspect of precision becomes crucial. Apparently, trainers as experts define unconsciously coordination by means of aspects of precision and not by means of aspects of pressure of time. -Verf.-Ref.-