Konzeption und Entwicklung eines Lehrwerks für das Fußballtraining mit vier- bis achtjährigen Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frick, Ulrich; Theis, Reiner
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 102-107, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000294
Quelle:BISp

Abstract

Der große Zulauf von vier- bis achtjährigen Kindern in die Fußballvereine führt zu einem sehr hohen Bedarf an Trainern und Betreuern. Diese Personen sind für ihre Aufgabe häufig unzureichend vorbereitet. Zudem lässt ihr limitiertes Zeitbudget meist eine aufwändige Ausbildung im Rahmen von Verbandsmaßnahmen nicht zu. Deshalb benötigen sie Lehrmaterial, das sich für das Selbststudium ohne Fremdhilfe eignet. Solches Material muss erhöhte Anforderungen erfüllen. Ein entsprechender Kriterienkatalog wird in Kapitel 2 vorgestellt. Das bislang veröffentlichte Lehrmaterial für das Kinderfußballtraining erfüllt diese Kriterien nur in unzureichendem Maß. Die Entwicklung und Produktion des Lehrwerks „ABC des Fußballspiels“ war deshalb notwendig. Das Werk besteht aus drei Komponenten: Ringbuch, Video und Karteikarten. Richtig eingesetzt unterstützen diese die Trainer bei der Trainingsplanung und -durchführung in optimaler Weise. -Verf.-Ref.-

Abstract

In recent years the age at which children first start to play football has decreased steadily. This has lead to an ever-increasing number of four to eight year olds joining football clubs and participating in regular training. This has resulted in the need of a large number of coaches for this age-group. Since this role is often played by parents who may not be sufficiently well prepared for this task (or able to attend coaching classes), easy to follow guidelines for effective training are needed. This article lists requirements for such guides (chapter 2) and outlines a tutorial meeting these demands. Use of its components (textbook, video and file cards) can greatly facilitate planning and carrying out football-training for young players. -Verf.-Ref.-