„Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“. Ein erster Forschungsbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Daily physical education classes at elementary schools in North Rhine-Westphalia: An initial research report
Autor:Fischer, Britta; Kamper, Svenja
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 7, S. 200-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003118
Quelle:BISp

Abstract

In einem ersten Forschungsbericht wird das bis zum Schuljahr 2008/2009 an 25 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen stattfindende Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" vorgestellt. Die Breite der angestrebten Zieldimensionen reicht von körperlich-motorischen über fachübergreifende Aspekte, bis hin zu Fragen der Schulentwicklung. Vor dem Hintergrund vielfältiger Einflussfaktoren auf das komplexe Untersuchungsfeld werden mögliche Effekte auf personaler, unterrichtlicher und organisatorischer Ebene anhand verschiedener Untersuchungsmethoden systematisch evaluiert. Da das gesamt Forschungsdesign längsschnittlich angelegt ist, werden noch keine Ergebnisse, sondern im Wesentlichen Struktur und erste Erfahrungen des Projektes beschrieben. Verf.-Referat

Abstract

With their initial research report the authors present the pilot study "Daily physical education classes at elementary schools in North Rhine-Westphalia" which encompasses 25 schools until the school year 2008/09. The spectrum of the dimensions of the intended goals ranges from physical, motoric and interdisciplinary aspects to questions about the school´s development. Based on the multitude of factors influencing this complex research area, the authors systematically evaluate possible effects on personal, instructional and organizational levels using different research methods. Applying a longitudinal study design the authors do not yet offer results, but mainly describe the project´s structure and initial experiences. Verf.-Referat