Meta-analyza ve vyzkumu v oblasti vychovy v prirode - jeji vystupy a aktualni stav
Deutscher übersetzter Titel: | Metaanalyse in der Forschung auf dem Gebiet der Erziehung in der Natur - Ergebnisse und aktueller Zustand |
---|---|
Autor: | Bartunek, Dusan |
Erschienen in: | Česká kinantropologie |
Veröffentlicht: | 9 (2005), 1, S. 45-60, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Tschechisch |
ISSN: | 1211-9261 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200611002686 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Mittelpunkt des Artikels stehen die wissenschaftlichen Methoden der Meta-analyse auf dem Gebiet der Erziehung in der Natur, die sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Die Studie macht mit den Grundprinzipien zur Anwen-dung dieser Methode bekannt und beleuchtet ihre methodischen Grundsätze. Weiterhin ist Gegenstand der Arbeit die Interpretation von Ergebnissen einiger prinzipieller metaanalytischer Studien auf dem Gebiet der Erziehung in der Natur, die speziell bei den Kursen der weltweiten Bewegung „Outward Bound“ in den USA und Australien durchgeführt wurden. Hauptziel ihrer Untersuchungen war das Herausfinden, ob und wie die Aktivitäts- und Erziehungsprogramme in der Natur auf ihre Teilnehmer wirken. Es wurde festgestellt, dass derart ausgerichtete Programme einen geringen und mittleren Einfluss auf einige Attribute der Persönlichkeitseigenschaften haben. Bei künftigen Untersuchungen sollte erhöhte Aufmerksamkeit der Methodologie der Forschungsstudien zukommen und sollten Anspruch und Tiefe des Verständnisses der Forschungsrichtung und des eigentlichen Untersuchungsprozesses erhöht werden. Weiterhin sollten die Bemühungen darauf gerichtet werden, Erklärungs- und Prognosemodelle für die Aufhellung der Gründe der Teilnahme an Aktivitäten und Programmen der Erziehung in der Natur und ihrer Richtungen in der Wirkung auf den Menschen zu finden. Schnürer