Kompetent und engagiert : Schüler als Experten in der Mittagsfreizeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gebken, Ulf
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:30 (2006), 5, S. 20-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200611002666
Quelle:BISp

Abstract

An Ganztagsschulen gibt es viele gute Betreuungsideen, nur in der Praxis hapert es meist daran, dass die Übungsleiter oft keine Zeit haben oder kein Geld zur Verfügung steht. Der vorliegende Ansatz greift daher den Aspekt „Selbstorganisation“ von SchülerInnen mit dem Ziel auf, die didaktische und fachliche Kompetenz der Jugendlichen als „Experten“ während der Mittagspause (als wichtiger Teil des Schullebens“) zu nutzen. Durch die Übernahme von Verantwortung sollen die Heranwachsenden im Rahmen von Workshops (Hip Hop) eine andere Qualität des „offenen“ Lernens kennenlernen, indem sie ihr eigenes Wissen einbringen dürfen. Verf. zeigt, dass das Konzept „Schüler als Experten“ in der Ganztagsschule auch als eine Form zur Förderung der „Selbsthilfe“ junger Menschen verstanden werden kann. Darüber hinaus sollen die SchülerInnen über das Ganztagschulleben hinaus für die außerschulische Jugendarbeit begeistert und qualifiziert werden. Lemmer