Wettbewerbsspiele: Die Inszenierung von Sport und Politik in den Medien

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schwier, Jürgen; Leggewie, Claus
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Campus-Verl. (Verlag), 2006, 188 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3593380323
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI), Gießen, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200611002483
Quelle:BISp

Abstract

Die Berichterstattung in den Massenmedien wird von den Themen Politik und Sport dominiert. Beide Themen stellen einen Wettbewerb dar, der jew. mit ähnlichen Mitteln in Szene gesetzt wird: als Drama und Spektakel, mit den Mitteln der Emotionalisierung und Personalisierung. In diesem Band werden Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen den massenmedialen Inszenierungen von Sport und Politik in Folgenden Einzelbeiträgen erörtert: [1] Medienfußball und Medienpolitik – Zwei Seiten einer Medaille? (Schwier, J.; Leggewie, C.). [2] „Der Rummel wuchs und kumulierte“ – Über den Prozess des Medienereignisses (Mertens, M.). [3] Kanzler oder Kaiser – Hauptsache investigativ! Ein Strukturvergleich zwischen den Mustern der Medienberichterstattung über politische Ereignisse und Sportereignisse (Schauerte, T.). [4] Die Fußball-Politik-Analogie – Vorschläge für ein Forschungsprogramm (Hebecker, E.). [5] Die Welt zu Gast bei Freunden – Fußball, nationale Identität und der Standort Deutschland (Schwier, J.). [6] „Marke Deutschland“ – Sport als Medium kollektiver Identität im Globalisierungsprozess (Leggewie, C.). [7] Seitenwechsel – Experten und Karrieren zwischen Fußball, Politik und Medien (Bieber, C.). [8] Prominenzstrategien bei Politikern und Sportlern (Bruns, T.; Schierl, T.). [9] Klinsmann und Kirchhof – zwei Reformer im Regen: Betrachtungen eines Zeitungslesers (Fritsch, O.). [10]. Man muss die Sportler vor dem Sportsystem retten – Ein Gespräch (Leggewie, C.; Cohn-Bendit, D.). Schiffer (unter Verwendung von Klappentext und Inhaltsverzeichnis)