Lebenskunst macht Schule
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 30 (2006), 4, S. 4-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200610002313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wie lebensweltbezogene Vorhaben (Lebensführung, Lebensstil) vor dem Hintergrund standardisierter Lernzwänge in den Schulalltag transportiert und integriert werden können, wird in der vorliegenden Ausgabe von „Sportpädagogik“ anhand schulpraktischer Unterrichtsbeispiele diskutiert. Verf. geht zunächst der Frage nach, wo die mögliche Verbindungslinien zwischen Lebenskunst und Schule zu suchen sind. Verf. ist der Auffassung, dass man sich dabei vom alten Leitgedanken der „Hinführung zum lebenslangen Sportunterricht“ verabschieden und stattdessen sich für die aus der Lebenskunst ableitenden Idee der „Selbstsorge“ einsetzen muss. Im Rahmen der Frage, wie und wo sich der Sport in der Lebenskunst verorten und vermitteln lässt, werden auch die Widersprüche, Probleme und Auswüchse der modernen Bewegungskultur aufgezeigt. Lemmer