Lebenskunst macht Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:30 (2006), 4, S. 4-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200610002313
Quelle:BISp

Abstract

Wie lebensweltbezogene Vorhaben (Lebensführung, Lebensstil) vor dem Hintergrund standardisierter Lernzwänge in den Schulalltag transportiert und integriert werden können, wird in der vorliegenden Ausgabe von „Sportpädagogik“ anhand schulpraktischer Unterrichtsbeispiele diskutiert. Verf. geht zunächst der Frage nach, wo die mögliche Verbindungslinien zwischen Lebenskunst und Schule zu suchen sind. Verf. ist der Auffassung, dass man sich dabei vom alten Leitgedanken der „Hinführung zum lebenslangen Sportunterricht“ verabschieden und stattdessen sich für die aus der Lebenskunst ableitenden Idee der „Selbstsorge“ einsetzen muss. Im Rahmen der Frage, wie und wo sich der Sport in der Lebenskunst verorten und vermitteln lässt, werden auch die Widersprüche, Probleme und Auswüchse der modernen Bewegungskultur aufgezeigt. Lemmer