Das Wunder von Bern. Wenn die Torwartmauer gegen Ballack & Co spielt

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:30 (2006), 3, S. 47-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200610002309
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens einer 10. Klasse (vier Doppelstunden), das dem pädagogischen Gedanken „Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen“ folgte, sollten die SchülerInnen die Planung und Durchführung eines Fußball-Turniers selbst in die Hand nehmen. Sie erhielten vom Sportlehrer die Aufgabe, sich dazu die nötigen Informationen aus „Fußballbänden“ und dem Internet zu beschaffen. Die Lehrkraft kümmerte sich um die Auswahl geeigneter Spiel- und Übungsformen zur Vorbereitung auf das Turnier, bei dem vier Mannschaftsteile (5 gegen 5) gegeneinander spielen sollten. Die Spieltaktik der Teams wurden vor Beginn des Wettbewerbs von der Turnierleitung festgelegt: 1. „Team A darf nur nach vorne spielen, muss also ohne Rückpass auskommen“; 2. „Team B hat fünf Mädchen, deren Tore doppelt zählen“; 3. „Team C kann mit zwei Torleuten spielen und einen auch angreifen lassen“; 4. „Team D darf Tore nur aus der erzielen“. Lemmer