Kooperatives Lernen in einem Peer-basierten Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Gröben, Bernd |
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Erschienen in: | Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 118-124, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200606001477 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt zwei empirische Studien vor, in denen die Effektivität von Peer-basiertem Unterricht und methodischer Übungsreihe miteinander verglichen werden. Dazu wurde das Erlernen des frontalen Angriffschlags im Volleyball unter Verwendung der unterschiedlichen Vermittlungsformen untersucht. Als Variablen dienten Leistung, subjektiv empfundene Ausführungsqualität sowie Teamfähigkeit. Beide Studien belegen Vorteile des kooperativen Lernens im Peer-bassierten Unterricht. Dies zeigt sich sowohl im Bezug auf soziale Aspekte als auch auf die Behaltensstabilität und den Transfer in komplexere Problemsituationen. -bo-