Kooperatives Lernen in einem Peer-basierten Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Erschienen in:Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 118-124, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001477
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt zwei empirische Studien vor, in denen die Effektivität von Peer-basiertem Unterricht und methodischer Übungsreihe miteinander verglichen werden. Dazu wurde das Erlernen des frontalen Angriffschlags im Volleyball unter Verwendung der unterschiedlichen Vermittlungsformen untersucht. Als Variablen dienten Leistung, subjektiv empfundene Ausführungsqualität sowie Teamfähigkeit. Beide Studien belegen Vorteile des kooperativen Lernens im Peer-bassierten Unterricht. Dies zeigt sich sowohl im Bezug auf soziale Aspekte als auch auf die Behaltensstabilität und den Transfer in komplexere Problemsituationen. -bo-