Denken oder Tun? Effekte visuell-akustischer Bewegungsdemonstrationen und bewusster Reflexionen auf die Nachvollzugsgenauigkeit von Sportbewegungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Effenberg, Alfred Oliver
Erschienen in:Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 106-112, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001475
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verweist zunächst auf Untersuchungen, die den Einfluss von unbewussten audio-visuellen Wahrnehmungen auf motorische Kontrollfunktionen belegen und erklären. Anschließend wird in zwei empirischen Untersuchungen der Frage nachgegangen, ob die Wahrnehmungsmechanismen auch in sportlichen Handlungssituationen nachweisbar sind, wobei einerseits der Einfluss von audiovisuellen Informationen auf die Beurteilungs- und Nachvollzugsgenauigkeit und andererseits der Einfluss zusätzlicher aufgabenbezogenen Kognitionen auf die Nachvollzugsgenauigkeit betrachtet wird. Abschließend wird auf mögliche Konsequenzen der Ergebnisse für das motorische Lernen eingegangen. -bo-