Trainingswissenschaft im Spannungsfeld zwischen Forschung, Lehre und Trainingspraxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hohmann, Andreas
Erschienen in:Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 63-77, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001470
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betrachtet die Wechselwirkungen der drei trainingswissenschaftlichen Aufgabenfelder Forschung, Lehre und Trainingspraxis. Die Erörterung der vielfältigen Thematik erfolgt dabei problemorientiert, so dass durchgehend auf Defizite in den verschiedenen Bereichen verwiesen wird. Beim Verhältnis von Forschung und Lehre unterscheidet Verf. zwischen den Aufgaben Lehre durch Forschung, Lehre zur Forschung und Forschung zur Lehre. Dabei werden Fragen wie das Verhältnis von praktischer Anwendungsforschung und theoretischer Grundlagenforschung, die Auswirkungen der Modularisierung des Studiums oder der Einsatz von e-learning thematisiert. Beim Verhältnis von Forschung und Trainingspraxis geht Verf. auf die Entwicklung der Anwendbarkeit von trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen in den letzten 40 Jahren ein, und beim Verhältnis von Lehre und Trainingspraxis verweist Verf. auf das Fehlen von Trainingslehren in Anwendungsfeldern außerhalb des Leistungssports sowie auf die mangelnde universitäre Anbindung der Trainerausbildung. Bomans