Evaluation des fächerübergreifenden Schulsportprojekts „Fahrrad - fit für die Umwelt“

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lang, Simone
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 251-256, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000964
Quelle:BISp

Abstract

Um die Wirkungen des Projektes „Fahrrad - fit für die Umwelt“ zu überprüfen, wurde der Evaluationsansatz gewählt. Um die Komplexität des sozialen Geschehens zu erfassen, wurden zwei Forschungsinstrumente eingesetzt. In einer schriftlichen Befragung zu drei Zeitpunkten wurde das Umweltbewusstsein der Schüler (n = 289) untersucht. Zusätzlich wurden alle Lehrkräfte nach dem Projekt interviewt. Verf. stellt insbesondere die Ergebnisse der schriftlichen Befragung der Schüler in Bezug auf die Veränderung ihres Wissens und Handelns dar, da vor allem in diesem Bereich Effekte auftraten. Insgesamt kann konstatiert werden, dass das Projekt Einfluss auf das Umweltbewusstsein der Schüler hatte. Feststellbar war eine signifikante Steigerung und nachhaltige Festigung des erworbenen Wissens. In Bezug auf das Umwelthandeln wurde eine Sensibilisierung der Schüler für Umweltthemen erreicht. Weinke