Entwicklung eines Selbstlernprogramms zur Burnoutprävention bei Fußballtrainern : theoretische und empirische Grundlagen der Gestaltung eines Trainingsmanuals
Autor: | Schliermann, Rainer |
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Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, 395 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Halle-Wittenberg |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2004 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880204470, 9783880204478 |
Schriftenreihe: | Sportwissenschaftliche Dissertationen und Habilitationen, Band 54 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000742 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Fußballtrainer des höheren Leistungsbereichs sehen sich nachweislich vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, die Stress verursachen können und bei längerfristig ineffektiver Verarbeitung u.U. zum Burnoutsyndrom führen. Die Dissertation versucht theoretisch und empirisch abgestützte Vorschläge zu präsentieren, wie ein primärpräventiv orientiertes Trainingsmanual (Textbuch; Lehrbuch) gestaltet werden sollte, um dem Fußballtrainer selbstständig (also ohne begleitende, kontinuierliche Seminarbesuche) wirksame Burnout-Gegenstrategien zu vermitteln. Die Arbeit geht explizit von einer interdisziplinär-sozialwissenschaftlichen Perspektive aus und bedient sich Erkenntnissen aus Psychologie und Erziehungswissenschaft. Die ersten acht Kapitel entwerfen schrittweise ein ressourcenbezogenes Burnoutmodell für Fußballtrainer, mit dem die Burnoutentstehung erklärbar ist und das gleichzeitig als Interventionsgrundlage der Fundierung burnoutprotektiver Techniken gilt. Die Kapitel 9 bis 15 greifen v.a. andragogische Elemente auf, die im Lehr-Lern-Modell der Burnoutprävention bei Fußballtrainern für das selbstständige Erlernen entsprechender Präventionstechniken als relevant erachtet werden, d.h. die sowohl auf die Lernaktivitäten der Fußballtrainer als auch den didaktischen Umsetzungen im Manual einwirken. Verl.-Referat