Wie sieht die bewegte Zukunft aus? : Ergebnisse und Perspektiven des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004 ; Dokumentation der nationalen Abschlussveranstaltung am 10. Dezember 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Petry, Karen Maria; Jesse, Barbara; Tokarski, Walter
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, 93 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3890012302
Schriftenreihe:Veröffentlichungen der Deutschen Sporthochschule Köln, Band 14
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200603000380
Quelle:BISp

Abstract

In Deutschland wurden im „Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004 (EJES)“ in Zusammenarbeit mit der Nationalen Koordinierungsstelle der Deutschen Sportjugend (dsj) insgesamt 20 nationale Projekte umgesetzt. Die politische Verantwortung für die Durchführung des Jahres lag beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ein Resümee dieses Jahres und ein Ausblick in die Zukunft der „Erziehung durch Sport“ wurde am 10. Dezember 2004 an der Deutschen Sporthochschule in Köln vorgenommen. Im Rahmen dieser Konferenz fanden - obwohl Sie an einer Universität durchgeführt wurde – keine wissenschaftlichen Vorträge zu speziellen erziehungs- und sportwissenschaftlichen Forschungsbereichen statt. Stattdessen wurde eine Mischung aus Konferenz und Workshops und damit eine Verbindung von Theorie und Praxis angeboten. Ziel des Konzeptes war der unmittelbare Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die tägliche erzieherische Praxis. Denn wir wissen heute, dass Sport nicht ’per se’ erzieherisch wirken kann. Es sind die einzelnen Akteure und deren Engagement und Kooperation, wodurch „Erziehung durch Sport“ geleistet wird. Ein wesentliches europäisches Ziel des Jahres war es daher, den Aufbau von interdisziplinären und interinstitutionellen Netzwerken zu unterstützen, um Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft, der Sportwissenschaft und der Sportpraxis optimal miteinander verbinden zu können. Auch deshalb wurde von der Deutschen Sporthochschule Köln die Abschlussveranstaltung so konzipiert, dass nach kurzen Impulsreferaten oder Auftaktstatements der Experten ausreichend Zeit für einen intensiven und praxisbezogenen Austausch mit allen Akteure und Akteurinnen stattfinden konnte. Jede/r, die/der sich im EJES engagiert hat, konnte bei dieser Veranstaltung individuelle Handlungsempfehlungen ableiten und für ihre/seine tägliche Arbeit in der Praxis nutzbar machen. Die vorliegende Dokumentation folgt diesem Schema: Sie ist als breites Forum der Akteure in den geförderten Projekten und in der Praxis von Sport und Erziehung angelegt. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Ansichten: 1. Kornbeck, Jacob: "Erziehung durch Sport - ein europäisches Thema"; II. Einsichten: 1. Dollase, Rainer: Einsicht: Erziehung will gelernt sein; 2. König, Walfried: Das EJES 2004 aus nationaler (Ein)Sicht; 3. Friedmann, Tilo: "Bewegte Zukunft" aus europäischer (Ein)Sicht. Vorwort (gekürzt)und Inhaltsauszug