Tennis als Thema des Sportunterrichts: Rückschlagen im Parcour

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Annette Ruth
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 12-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200602000218
Quelle:BISp

Abstract

Für den schulischen Sportunterricht in der Sporthalle zeigt Verf. eine Reihe von Möglichkeiten aus dem Bereich der Rückschlagspiele auf, wie man tennisähnliche Übungsformen durchführen und dabei alle SchülerInnen beschäftigen kann. Die Übungsformen im Stationsbetrieb/Parcour, exemplarisch anhand einer Unterrichtsstunde vorgestellt, haben hohen Aufforderungscharakter und sollen zunächst das Miteinanderspielen und erst in einem zweiten Schritt das Gegeneinander fördern. Verf. weist darauf hin, dass zur Durchführung einer Unterrichtseinheit für das Anfängertraining die Ausrüstungsgegenstände
(„Tennis-Kids“) auf Anfrage von den Tennisverbänden angefordert werden können.
–lem-