Tennis als Thema des Sportunterrichts: Rückschlagen im Parcour
Gespeichert in:
Autor: | Hofmann, Annette Ruth |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 47 (2006), 1, S. 12-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200602000218 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Für den schulischen Sportunterricht in der Sporthalle zeigt Verf. eine Reihe von Möglichkeiten aus dem Bereich der Rückschlagspiele auf, wie man tennisähnliche Übungsformen durchführen und dabei alle SchülerInnen beschäftigen kann. Die Übungsformen im Stationsbetrieb/Parcour, exemplarisch anhand einer Unterrichtsstunde vorgestellt, haben hohen Aufforderungscharakter und sollen zunächst das Miteinanderspielen und erst in einem zweiten Schritt das Gegeneinander fördern. Verf. weist darauf hin, dass zur Durchführung einer Unterrichtseinheit für das Anfängertraining die Ausrüstungsgegenstände
(„Tennis-Kids“) auf Anfrage von den Tennisverbänden angefordert werden können.
–lem-