Marketing im Sport : Ratgeber für alle Sportvereine

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Chittka, Dirk
Veröffentlicht:Dortmund: Wipe-Griese (Verlag), 1990, 78 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3980198529
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002678
Quelle:BISp

Abstract

Verf. versucht, dem interessierten Fußballanhänger wie auch dem Vereinsmanager einen Einblick in ein profihaftes Marketing-Management zu vermitteln. Das Buch enthält folgende Kapitel und Unterkapitel: 1. Marketing im Sport – Beispiel Fußball (1.1 Das Lizenzmarketing der Fußball-Bundesliga; 1.2 Sportmarketing entwächst den Kinderschuhen; 1.3 Was hat der Fußball zu vermarkten?; 1.4 Was ist Fußballmarketing?; 1.5 Marketing-Mix im Fußball). 2. Möglichkeiten des Fußballmarketing (2.1 Marktanalyse im Fußball; 2.2 Strategische Analyse; 2.3 Marketingziele der Vereine; 2.4 Marketingstrategien). 3. Möglichkeiten der Kommunikationspolitik im Fußball (3.1 Corporate Identity; 3.2 Public Relations; 3.3 Fan-Shop; 3.4 Mitgliederwerbung; 3.5 VIP-Bereich). 4. Darstellung der Möglichkeiten der absatzpolitischen Instrumente. 5. Typische Aktionen der Vereine (5.1. Stadionzeitung; 5.2 Jahresheft; 5.3 PR; 5.4 Werbung; 5.5 Bandenwerbung). 6. Zusammenfassung und abschließender Vergleich der Marketing-Konzepte. 7. Die Bedeutung des sportlichen Erfolgs. 8. Muster eines beispielhaften Sponsorenanschreibens. 9. Gliederung einer beispielhaften Marketing-Konzeption für einen Fußballverein. -schi-/Inhaltsverzeichnis