Biomechanik im Radsport
Englischer übersetzter Titel: | Biomechanics in cycling |
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Autor: | Stapelfeldt, Björn; Mornieux, Guillaume |
Erschienen in: | Sports orthopaedics and traumatology |
Veröffentlicht: | 21 (2005), 2, S. 107-114, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0949-328X, 0177-0438, 1876-4339 |
DOI: | 10.1078/0949-328X-00247 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200511002642 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Biomechanik des Antriebs setzt sich mit den am Pedal wirkenden Kräften auseinander. Messbar werden die Pedalkräfte mit speziellen Messgeräten, deren neueste Entwicklung den Einsatz verschiedener Pedalsysteme ermöglicht.
Mit Hilfe des Oberflächenelektromyogramms kann die muskuläre Koordination der Pedalierbewegung analysiert werden. Der einfachste Zugang bietet sich über eine Zuordnung der Muskelaktivität zum Kurbelkreis über Ein- und Ausschaltzeiten. Die Interpretation der Ergebnisse muss im Lichte der anatomischen Funktion des jeweiligen Muskels und seines Antagonisten bezogen auf den Kurbelwinkel erfolgen.
Verf.-Referat
Abstract des Autors
The transfer of metabolic energy into physical power or velocity of the rider-bike-system is not one-to-one. Environmental as well as mechanical and biomechanical factors affect the cycling performance. Propulsion of the bike is generated by pedal forces. A new generation of pedal force measuring devices enable the use of different types of pedal systems. Muscular activity is the point of interest when conducting electromyographic measurements. A simple way of analysing muscular coordination is to look for the on-off-pattern of muscular activity and to relate this to the crank angle. Kinematic methods reveal cycling specific movement patterns of the whole body or single segments and anatomic landmarks. Verf.-Referat