Acting between cultural conditions and individual movement organisation

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Handeln zwischen kulturellen Bedingungen und individueller Bewegungsorganisation
Autor:Schack, Thomas
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:38 (2001), 2, S. 59-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200511002505
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Überblick über deutschsprachige Veröffentlichungen zu den psychologischen und soziologischen Grundlagen der Sportpädagogik, die 1999 und 2000 erschienen sind. Die einzelnen Untersuchungen werden dabei verschiedenen Oberbegriffen zugeordnet. "Kulturelle Bedingungen und die individuelle Entwicklung" subsumiert Studien, die sich mit sozio-kulturellen Determinanten wie zum Beispiel Familienbedingungen oder demographischen Veränderungen beschäftigen oder die den Einfluss von Rahmenbedingungen auf die Entwicklung des Einzelnen betrachten. Für die Sportpädagogik ergibt sich daraus die Aufgabe, Defizite zu erkennen und Potentiale zu fördern. Einige der aufgelisteten Arbeiten propagieren auch konkrete Veränderungen in Curricula, um den konkreten Lebensbedingungen Rechnung zu tragen. Unter dem Oberbegriff "Handeln im Sport" werden zunächst Veröffentlichungen zur Handlungstheorie aufgelistet, die für die Sportpädagogik eine psychologische Grundlage bildet. Daneben werden Arbeiten präsentiert, die sich mit Motivation und Volition auseinandersetzen. "Bewegungssucht" versammelt Untersuchungen, die sich mit Sport-Anorexie und Bewegungssucht beschäftigen, die besonders im Laufbereich anzutreffen sind. Der Oberbegriff "Unterricht und Bewegungsorganisation" verweist auf Studien, die sich mit dem Themenkomplex der Vermittlung von Bewegungsabläufen und Fragen zu Bewegungsvorstellungen und Sonofikation bei der Bewegungsorganisation beschäftigen. "Psychomotorische Entwicklung" subsumiert Arbeiten, die verschiedene Aspekte der motorischen Entwicklung und des motorischen Lernens untersuchen. Themen sind zum Beispiel Plastizität oder konkrete Trainingsprogramme. In abschließenden Betrachtungen unter der Überschrift "Perspektiven" identifiziert Verf. die Hauptströmungen in der vorgestellten Forschungsliteratur und verweist auf zukünftige Forschungstendenzen. Bomans