Faktorna struktura na fiziceskata kondicija pri ucenici vav vazrastta 11 - 15 godini (progimnazialen etap na osnovnata obrazovatelna stepen)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faktorenstruktur der körperlichen Kondition bei Schülern im Alter von 11 - 15 Jahren (vorgymnasiale Etappe der Grundausbildung)
Autor:Christova, Valentina
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:49 (2005), 2, S. 66-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200511002436
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Faktorenanalyse der Tests zur Bewertung der körperlichen Kondition verfolgt Verf. zwei Ziele: 1. Bewertung der Fakorenstruktur und ihrer Beziehungen zu Beginn des Experiments und 2. Beobachtung der Veränderung der Faktorenstruktur im Prozess der Erhöhung des Niveaus der körperlichen Kondition. In der Auswertung ihres Experiments kommt sie zu folgenden Schlussfolgerungen: 1. Die Veränderungen in der Faktorenstruktur in Folge des angewandten Versuchsprogramms (im Rahmen eines Schuljahres) machen sich in der führenden Bedeutung der einzelnen Faktoren bemerkbar, wobei der Akzent auf die Ausdauer und Kraft sowie auf die Erhöhhung des Faktorengewichts der Testkomponenten entfällt; 2. Der körperlichen Kondition der 11- bis 15-jährigen Schüler liegen die Ausdauerentwicklung und das Krafttraining zu Grunde, wobei die Bedeutung der Ausdauer höher ist, die sich bei den Versuchsgruppen durch einen höheren Anteil an der summarischen Dispersion erklärt; 3. Das Niveau der körperlichen Kondition der Probanden läßt sich mit einer geringeren Zahl an Tests als die ursprünglich 17, und zwar mit 7, bewerten, was die Aufgabe des Sportlehrers erleichtert. Schnürer