Motor learning, expertise and sport — towards an integrative perspective in sport science

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motorisches Lernen, Expertise und Sport. Die Entwicklung einer integrativen Perspektive in der Sportwissenschaft
Autor:Schack, Thomas
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:40 (2003), 2, S. 48-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200509002045
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Überblick über Veröffentlichungen zu den psychologischen und soziologischen Grundlagen der Sportpädagogik, die in den Jahren 2001 und 2002 in deutschen Fachzeitschriften erschienen sind. Die ausgewählten Aufsätze werden dabei fünf thematischen Oberbegriffen zugeordnet. "Schulsport, Sportvereine und kulturelle Rahmenbedingungen" subsumiert Studien, die den Einfluss des Sports auf die Entwicklung und das Verhalten von Jugendlichen untersuchen und die die Rahmenbedingungen betrachten, in denen Sport ausgeübt wird. "Bewegungsunterricht und Lernen" stellt Arbeiten im Bereich der Bewegungslehre vor, deren Themen von theoretischen Grundlagen bis zur Diagnostik reichen. "Neue Perspektiven zur Bewegung und Handlung" präsentiert sportpsychologische Fachtexte zur Bewegungsorganisation und Bewegungskontrolle. "Altern" listet Studien auf, die untersuchen, welche Auswirkungen der Alterungsprozess auf körperliche Aktivität und motorische Fähigkeiten hat. "Expertise" stellt Veröffentlichungen in einem Tagungsbericht zum Thema Expertise im Sport vor. In einem Fazit konstatiert Verf. die Zunahme von integrativen Perspektiven in der Sportwissenschaft und die verbesserte Verzahnung von Teildisziplinen und Grundlagenforschung. Bomans