Curriculum theory in sport (1998-1999) (publications in German)
Deutscher übersetzter Titel: | Deutschsprachige Veröffentlichungen zur Curriculumtheorie im Sport (1998-1999) |
---|---|
Autor: | Fessler, Norbert |
Erschienen in: | International journal of physical education |
Veröffentlicht: | 37 (2000), 3, S. 94-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0341-8685, 2747-6073 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200508001896 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. konstatiert gesamtgesellschaftliche Veränderungen, die Schulen immer stärker erzieherische Aufgaben zuweisen. So muss sich der Sportunterricht vermehrt um die Vermittlung einer aktiven Lebensführung bemühen und der immer stärker bewegungsfeindlichen Lebensweise von Schülern entgegenwirken. Außerdem stellt sich die Aufgabe, neuartige Formen von Sportaktivität im Sportunterricht zu berücksichtigen. Diese Herausforderungen spiegeln sich in der Forschungsliteratur zur Curriculumtheorie wider. Verf. gibt einen Überblick über entsprechende deutschsprachige Veröffentlichungen aus den Jahren 1998-1999, wobei er zum Teil auch neuere Beiträge aus dem Jahr 2000 berücksichtigt. Unter dem Oberbegriff "Sportdidaktik - in Bewegung?" werden Werke vorgestellt, die sich mit neuen Tendenzen in der Sportdidaktik beschäftigen. "Die Neuorientierung des Sportunterrichts und des Schulsportcurriculums" präsentiert Untersuchungen zur Entwicklung von Lehrplänen in Deutschland, und "außerunterrichtliche Formen des Schulsports" stellt Veröffentlichungen vor, die Entwicklungsprogramme untersuchen, welche Schulsport mit außerunerrichtlichen Aktivitäten verbinden. Hier steht besonders der Ansatz "bewegte Schule" im Mittelpunkt. Bomans