Étude bipolaire de la rupture/ continuité au tennis : distance entre productions didactiques formalisées et pratiques sociales compétitives

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine bipolare Studie zum Abbruch und der Fortführung des Tennissports: Distanz zwischen formaler didaktischer Produktion und sozialer Praxis
Autor:Flotat, Jean-Christophe
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2004, 306, S. 36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001458
Quelle:BISp

Abstract

Verf. nimmt Stellung zu einer ausgezeichneten Doktorarbeit von Agnès Le Pellec, die von der These ausgeht, dass es eine Vielzahl von teilweise widersprüchlichen didaktischen Ansätzen im Tennissport gibt. Die Doktorandin untersucht die Validität der didaktischen Vermittlung am Beispiel Tennis und kommt nach einer umfassenden Untersuchung zu verschiedenen, interessanten Ergebnissen, die den Abbruch bzw. die Fortführung des Tennissports erklären; u.a. spielen Alter, Spielniveau und Geschlecht keine signifikative Rolle. -bkl-