Réguler son enseignement en EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Seinen Sportunterricht regulieren |
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Autor: | Derlon, Alain |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 306, S. 20-23, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001453 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Kontrolle über den Sportunterricht ist, unter Berücksichtigung der jeweils unterschiedlichen Schülerschaft, eine unabkömmliche Bedingung für den gesamten Erziehungsprozess. Unterrichtsplanung, -durchführung und dessen Evaluation sowie die stetige Verbesserung bilden die Basis des Lehrerberufs. In jeder dieser Phasen spielen die Regulierung bzw. Kontrolle eine wichtige Rolle und sind Teil der pädagogischen Kompetenz. Erstausbildung sowie die fortlaufende Weiterbildung und Berufserfahrung befähigen die Lehrkraft zu einem pädagogisch differenzierten Unterricht. In diesem Beitrag werden die wesentlichen Kenntnisse zur ständigen Kontrolle bzw. Regulierung des Sportunterrichts erläutert. Darüber hinaus sensibilisiert Verf. für vier exemplarische Zwischenfälle, die während des Unterrichts auftreten können (1. vom Sportunterricht ausgeschossene Schüler, 2. Zwischenfälle zwischen den Schülern, 3. zwischen Lehrkraft und Schüler(n) und 4. hinsichtlich des Aktivitätsniveaus). B. Kloock